• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
P

Bahnhof Eckartsau - Kopfstetten

  • Medienersteller pHValue
  • Datum
Für Kaiser Karl I und Zita war Schloss Eckartsau der letzte Aufenthaltsort vor ihrer Abreise ins Exil am 23.März 1919. Von diesem Bahnhof hat Ex-Kaiser Karl I. Deutschösterreich (später 1. Republik) mit Gattin Zita verlassen. Das originale Stationsschild, dessen Platz notdürtig verputzt ist, häng im "Heeresgeschichtlichen Museum" in Wien, Arsenal. Nur ein britischer Offizier hat auf einem Zettel dieses Ereignis vermerkt. Abgelegen vom touristischen Kaiser - Trubel in Wien präsentiert sich das Stationsgebäude armselig- In der Nähe ist das Eisenbahnmuseum Straßhof.
Es ist eine Nebenlinie der Ostbahn (von Wien nach Pressburg über Marchegg). die mit zwei Ästen über Leopoldsdorf im Marchfelde nach Orth an der Donau oder über Kopfstetten nach Engelhartstetten führt. Das Marchfeld und seine Schlösser waren ein beliebter Aufenthalt der Habsburger und das Sie umgebende Gewure. Dort hat auch Ferdinand der Gütige seinen ersten Seeadler (Wappentier der kk Monarchie) geschossen und den begleitenden Jäger gefragt, wo denn das Tier jetzt den zweiten Kopf habe.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
9.076
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben