Ein außerordentlich seltenes (und teures) Autogramm von Peter Fonda (1940 - 2019) auf einem Generationen-Kult-Foto aus dem Film "Easy Rider" USA 1969.
Alleine über dieses epochale und ikonische Foto könnte man viele Seiten schreiben, es handelt sich wohl um DIE Schlüsselszene der Kultur, die die letzten 50 Jahre maßgeblich prägte. Dadurch veränderte sich das versteinerte Hollywood derart, dass "auch dort junge Filmemacher wie Martin Scorsese, Steven Spielberg, George Lucas und Francis Ford Coppola ihre Chance, das sogenannte New Hollywood" bekamen (Zitat Wikipedia).
Die im Film und hier im Foto vermittelte Freiheit hat viele Aspekte der Kultur maßgeblich verändert, unter anderem wurde aus der zuvor am Ruin strauchelnden Motorrad-Firma Harley-Davidson ein großer Weltkonzern, wie auch der ganze Film maßgeblich auf das Gefühl des Motorradfahrens bis heute wirkt.
Die abgebildeten Harley-Davidson Motorräder wurden übrigens noch während der Dreharbeiten gestohlen und wären heute die kostbarsten und teuersten Motorräder aller Zeiten.
Die Musik zum Film und der Filmschnitt war ein prägender Vorläufer der ästhetischen Wirkung der späteren Musikvideos.
Bild: Dennis Hopper (links), Peter Fonda (rechts).
Easy Rider, USA 1969, Regie: Dennis Hopper.
Musik zu den Motorrad-Szenen: Born to Be Wild, Steppenwolf, 1968.
Foto ©: Cinemania / Tushita.
Autogramm: © Bildarchiv SAGEN.at