• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Auftakt

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
zum weihnachtlichen Standlmarkt in Wien-Floridsdorf.
Jetzt schon... "aber es ist immerhin schon November"... also ein Monat vor Weihnachten- da geht es ja gerade "noch" weil-Weihnachtsschmuck und Dekoration habe ich dieses Jahr in den Geschäften schon ab Anfang September gesehen.
 
Jeder will beim Geschäftemachen der Erste sein, aber wenn das von den Kunden bis November ignoriert würde, könnte sichs eventuell wieder normalisieren ;). Leid tuts mir für die Kinder, aber die sind vermutlich auch schon anders programmiert als vor 2 Generationen.
 
Ich habe interessanterweise auch mit Menschen darüber gesprochen, die ich kenne- und erstaunlicherweise kamen auch teils positive Argumente, dass sie jetzt schon gerne stöbern und einkaufen für Weihnachten, weil "im Dezember dann eh schon alles weg wäre" und "man so auch noch mehr Ruhe hat". Klar sammelt man für die verschiedensten Anlässe dies und das zusammen, wenn man Zeit hat oder etwas mal gut passt für einen kommenden Anlass. Aber ich selbst empfinde es als zu kommerziell von der Aufmachung her in den Geschäften (ich mag dieses "massenhafte" nicht so gerne... wenn ich hunderte gleiche Dinge vor mir sehe... da gehe ich lieber ins Heimatwerk) und absolut störend so früh schon Weihnachtsvorbereitungen zu beginnen. Ich lebe mit der Jahreszeit und den Monaten und will auch die passende Stimmung dafür haben. Das ist frühestens bei mir die letzte Novemberwoche ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, wie Kinder heutzutage darüber denken. Es muss schon irgendwie verwirrend sein und sie werden fragen, warum jetzt schon das alles zu sehen ist.
 
Gibt es denn um diese Zeit um so viel andere Waren als das ganze Jahr? Das meiste wird weihnachtlich verbrämt, das ist alles. Man kann das ganze Jahr über bei Gelegenheit Dinge für bestimmte Menschen besorgen, auch wenn die Anlässe erst später sind.
Ich meine aber die "Stimmung", die bestimmte Aufregung und Vorfreude, die Kinder haben (könnten), jedes Zuviel und Zulange macht gleichgültig und unsensibel.
 

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.439
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben