• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Aufbahrungshalle

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
am Friedhofseingang von Purkersdorf.
Späthistoristischer kreuzförmiger Zentralbau von Josef Hofbauer, 1892.
Auf dem Platz daneben einige Grabsteine und das Kriegerdenkmal.

Purkersdorf wurde als Waldsiedlung rund um das Jahr 1000 gegründet. Nachweislich erwähnt wurde der Name Purchartesdorf, als sein Besitzer Albero de Purchartesdorf im Jahr 1133 als Zeuge und Stifter in diversen Schriften des Stiftes Klosterneuburg aufscheint.
Erst 1849 wurde Purkersdorf zur selbständigen Ortsgemeinde. 1856 bis 1858 wurde hier ein Teil der k.k. privilegierte Kaiserin-Elisabeth-Bahn, die heutige Westbahn errichtet und Purkersdorf damit an das moderne Verkehrsnetz angeschlossen.
In der Zwischenkriegszeit wurde der Ort 1929 zur Marktgemeinde erhoben. Kurze Zeit später, nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, wurde der Ort am 15. Oktober 1938 als Teil des neu geschaffenen 14. Bezirks Penzing nach Groß-Wien eingegliedert.
Purkersdorf wurde am 1. September 1954 durch die Abtrennung von Wien wieder selbstständig. Im Jahre 1966 (Gesetzesbeschluss, offizielle Feier 1967) wurde die Marktgemeinde schließlich zur Stadtgemeinde erhoben. (Wikipedia)
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.024
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben