• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Aspern

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Pfarrkirche und Löwe von Aspern.
Aspern war bis 1904 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt sowie eine der 89 Wiener Katastralgemeinden.
Das ehemalige Dorf ist durch die Schlacht bei Aspern am 21. und 22. Mai 1809 in die Geschichte eingegangen. In dieser Schlacht besiegte die österreichische Armee unter Erzherzog Karl erstmals Napoleon I. seit dessen Machtergreifung. Eine Monumentalskulptur vor der Kirche St. Martin, der Löwe von Aspern, erinnert seit 1858 an diese Schlacht.
Quelle: wien.gv.at
Ich freu mich, dass Du dort gewesen bist. Ich war es viel zu lange nicht mehr. Bin bei Busausflügen in der letzten Zeit immer nur vorbeigefahren als ich z.B. unterwegs war zum Schloss Hof. Dabei ist dieser Ort so ein großes Stück Österreichische Geschichte, wo so viele Menschenleben damit in Zusammenhang standen. Danke für die Bildserie!
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.267
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben