• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Artstetten

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Auf der ersten Stufe des Hochlandes über dem Donautal, in ungefähr 390 m Seehöhe, liegt Artstetten. Der Ort wurde 1407 als Dorf genannt und erstmals 1691 als Markt erwähnt. Das Wappenmotiv stammt aus dem 11. Jahrhundert. Der Schild, schräggeteilt und schwarz/rot, ist aus dem Geschlecht Awoldstetten und der Adler aus dem Siegelring der Biberaner dem heutigen Pöbring - siehe Suchfunktion hier.
Die 27 km² große Marktgemeinde liegt am Südabhang des Waldviertels, welches zur Donau in den Nibelungengau abfällt. Artstetten-Pöbring liegt rund 14 km vom Bezirksort Melk entfernt. Die Gemeinde umfasst 14 Ortschaften mit ca. 1200 Einwohnern. Artstetten liegt in unmittelbarer Nähe zu Maria Taferl - einem bekannten Pilger und Ausflugsort oberhalb der Donau.

Schloss Artstetten blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Es diente als Familiensitz und Sommerresidenz der kaiserlichen Familie und wurde zur letzten Ruhestätte für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin, Sophie Herzogin von Hohenberg, die beide 1914 in Sarajevo einem fanatisierten Jugendlichen zum Opfer fielen.
Quelle: artstetten.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.759
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben