• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
iulius

Ara Pacis in Rom

• Medienersteller iulius
  • Datum
Ara Pacis in Rom (Italien).
Der römische Altar befindet sich innerhalb einer mit reliefverzierten Umfassungsmauer. Dieses Paradebeispiel augusteischer Baukunst wurde aus hunderten Fragmenten zusammengesetzt. Der heutige Standort entspricht nicht dem Fundort. Ursprünglich stand der Altar an der Via Flaminia (heute Via del Corso). Aufgefunden wurden die Fragmente unter dem Palazzo Peretti (heute Palazzo Almagià).
Baugeschichte: nach Senatsbeschluss (senatus consulto) anlässlich der siegreichen Rückkehr des Augustus aus den Provinzen Hispania und Gallia dieses Bauwerk errichtet (res gestae divi Augusti 12): "Auf Beschluss des Senats wurde mir eine Anzahl von Prätoren und Volkstribunen zusammen mit dem Konsul Quintus Lucretius und den führenden Männern nach Kampanien entgegengesandt, eine Ehrung, wie sie bis heute für niemanden außer für mich beschlossen worden ist. Als ich aus Spanien und Gallien, nachdem ich in diesen Provinzen siegreiche Taten vollbracht hatte, im Konsulatsjahr des Tiberius Nero und Publius Quintilius Varus nach Rom zurückkehrte [13 v.Chr.], beschloss der Senat zum Dank für meine Rückkehr einen Altar des Augustusfriedens zu weihen, und zwar beim Marsfeld, wo die Beamten, die Priester und die Vestalinnen jedes Jahr auf Geheiß des Senats ein Opfer darbringen sollten."
Nach 3 ½ Jahre Arbeitszeit wurde das Denkmal vollendet und 9 v. Chr. eingeweiht. Der Altar steht in engem Zusammenhang mit dem Horologium (Sonnenuhr) des Augustus!

© Otto Defranceschi, 28.02.2010.

Medieninformationen

Kategorie
Archäologie
Hinzugefügt von
iulius
Datum
Aufrufe
8.114
Anzahl Kommentare
3
Bewertung