• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Anita Schneider, Mesnerin der Wallfahrtskirche Sammarei

Sie freut sich sehr über Besucher/innen und gerne zeigt sie die Besonderheiten der Wallfahrtskapelle interessierten Gästen. Und sie hat mich gebeten, ihre Telefonnummer weiter zu geben, falls jemand einen Besuch in Sammarei plant.

https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/kleinodien-im-bistum-passau-die-marien-wallfahrtskirche-sammarei/

Leider habe ich den "Gschlamperten Engel von Sammarei" nicht entdeckt am Hochaltar, weil ich aufgrund einer Messfeier nicht nach vorne gehen konnte. Also gemäß dem Zitat von Anita Schneider am Ende des Films bin ich ja noch gar nicht in Sammarei gewesen. ;-) Muss ich wohl noch einmal hinpilgern.
Über dem heiligen Martin schwebt der „gschlamperte Engel“ von Sammarei. An ihm ließ der Bildhauer seiner künstlerischen Laune freien Lauf. In der linken Hand hält er eine Flasche. Mit dem Zeigefinger der rechen Hand macht er eine eindeutige Bewegung in Richtung seiner Stirn. Am rechten Fuß trägt er einen Strumpf und am linken einen Schuh. Dazu hat ihm der Künstler auch noch Maikäferflügel verpasst. In der Gegend tadelt man die schlampig angezogenen Kinder mit dem Satz: „Du kimmst ja daher wie der Engel in Sammarei!“

Die Mesnerin Anita Schneider ist eine beeindruckende Person, im Sommer werde ich auch nach Sammarei fahren.
Aber ohne Sichtung des "gschlamperten Engel" von Sammarei reise ich dort sicher nicht ab 😇

Für interessierte Leser, die einen Besuch in Sammarei planen, möchte ich auch das folgende Video empfehlen. Hier erklären der Pilgerbetreuer in Sammerei Herbert Webersberger und die oben genannte Mesnerin Anita Schneider in aller Ruhe und sehr gut verständlich alle Details zur Wallfahrtskirche:

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
32
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)