• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
C

Andachtsbild

(als lesezeichen in einem buch gefunden)

Inschrift:
"Wahre Abbildung des Schmerzhaften Heilands,
so zu Wien auf dem S. Stephans Freidhof an-
dächtig verehrt wird.
Prag bei W. Hofman."
So langsam frage ich mich schon, in was für Büchern du solche Kostbarkeiten findest. ;)
 
ich hab eben viele bücher in der hand gehabt in meinem bisherigen leben und da waren viele aus dem papiercontainer dabei. in den 70ern sind halbe bibliotheken auf diese weise entsorgt worden... alles zu retten war nicht möglich. und auch in den alten fotoalben mit den carte de visite lagen etliche...
 
Zum Thema Bücherentsorgung: Meine Arbeitsstelle war jahrelang in einem Dorf bei Aachen. Immer wieder kam der Nachbar mal mit einem riesigen Koffer voller Bücher. Er war der Sargmacher, der auch das Entrümpeln bei Verstorbenen übernahm, und meine Chefin hatte mit ihm verabredet, daß er alle Bücher, die er bei solchen Gelegenheiten zum Entsorgen bekommt, erstmal bei uns vorbeibringt, damit wir uns raussuchen, was wir brauchen können, ehe alles auf den Müll wandert ... Ich hatte leider nie genug Platz für alle Bücher, die ich gern gehabt hätte. ;)
 
Es handelt sich um den sogenannten Seitenwundenchristus! Dieser wurde 1625 beim Singertor aufgestellt.
Das Bildchen stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es gibt von diesem Gnadenbild auch mehrere Kupferstiche des 18. Jahrhunderts.
 

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.171
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben