• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Ameisenbergbau

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Ich kann kaum schildern wie spannend das Beobachten eines kleinen Ameisenbergbaus ist!

Im tiefen Wald am Naturnser Sonnenberg (Vinschgau) haben diese Ameisen (Art: Hinweise erbeten) einen kleinen Bau errichtet, der dem menschlichen Bergbau verblüffend ähnlich ist: sehr genau nach Reihenfolge ist eine Ameise nach der anderen mit einem Sandkorn aus dem Loch herausgekommen und hat dieses über die Kante bergab geworfen. Dann hat sich jede Ameise wieder wartend angestellt um wieder im Stollen zur Arbeit zu verschwinden.

© Wolfgang Morscher, 21. Mai 2013
Tolles Bild!

Übrigens- Ich hab schon ewig keinen Ameisenhaufen in freier Natur gesehen. Nur vereinzelt lassen sich Ameisen im Wald oder auf alten Steintreppen beobachten.
Einst gab es in Graz neben dem Stiegenaufgang, der hinauf zur Basilika Mariatrost führt, jahrelang einen wirklich großen Ameisenhaufen. Durch die Ernennung der Kirche zur Basilica minor durch Papst Johannes Paul II. fand eine umfassende Gesamtrenovierung der Anlage statt. Es wurde der gesamte alte Baumbestand am Purberg gefällt. Damit verschwand auch der Ameisenhaufen. Ich bin mir sicher, er wurde von Menschenhand entfernt. Er störte wahrscheinlich das „neue Bild“. Hier noch eine alte Aufnahme mit dem wertvollen Baumbestand: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Maria-Trost.jpg

Angeblich soll es so besser aussehen… https://www.google.at/search?q=basilika+mariatrost&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.bGE&biw=1252&bih=495&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=jJqcUc-YIImR4ATj2oCgAg#imgrc=CIaUkVWpReKNXM%3A%3BsQpLd9l3_dnf0M%3Bhttp%253A%252F%252Fde.academic.ru%252Fpictures%252Fdewiki%252F66%252FBasilikaMariatrostFassade.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fde.academic.ru%252Fdic.nsf%252Fdewiki%252F143692%3B1600%3B1200
 
Ameisen leisten wirklich Unglaubliches in Hoch- und Tiefbau. Hat nicht die links vorne noch ein Steinchen zwischen den Zangen?
Ich hab unter einer großen Fichte einen Haufen, der ist sicher 70 cm hoch und scheint aus lauter Nadeln zu bestehen.
Eine Doku sah ich über Blattschneiderameisen, die bauen unterirdische Städte. eine wurde von Forschen mal mit Beton verfüllt und dann ausgegraben: 50m Durchmesser und 8m tief, die Gänge exakt gerade, wie mit dem Lineal, dazwischen Kammern, Schlote... unglaublich.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
5.877
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben