• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Am Kamp

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anlässlich einer wunderschönen Rundwanderung zwischen der Gschwendtmühle und der Uttissenbachmühle aufgenommen.

Der Name Kamp ist keltischen Ursprungs und geht auf das zutreffende Adjektiv kamb (krumm) zurück und gehört zu den ältesten Namen der Region. Nicht nur der Hauptfluss trägt den Namen Kamp, sondern auch einige seiner Zuflüsse tragen Kamp im Namen.
Der Kamp, der im Oberlauf auch als Großer Kamp bezeichnet wird, entspringt im Weinsberger Wald in 920 Meter Seehöhe und mündet bei einer Seehöhe von 180 Meter östlich von Krems im Tullnerfeld in die Donau. Mit einer Einzugsgebietsgröße von 1.753 km² ist er das größte Fließgewässer im Waldviertel. Das natürliche Abflussregime ist durch hohe Abflüsse im Frühjahr (März, April) und geringe Abflüsse im Spätherbst (Oktober, November) gekennzeichnet. Jedoch ist diese Abflusscharakteristik flussab durch die Errichtung von Staustufen verändert. Quelle Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Kamp_(Fluss)

https://fs5.directupload.net/images/160527/9jwu4vdu.jpg
Danke euch.
 
Außer diesem Zimtbär direkt neben dem Kamp, habe ich keine Tiere gesehen, abgesehen davon, dass mich vielstimmiges Vogelgezwitscher auf der ganzen Wanderung begleitet hat! :)
9vlm6yrl.jpg
 
Oh, was für ein schönes Bild :-) Der Zimtbär ist aber auch ein nettes Kerlchen. Der Name passt auch gut.
 
Ja und es war noch dazu für mich eine Erstsichtung! :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.024
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben