• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Teresa

Alte_Waage_in_Braunschweig

  • Medienersteller Teresa
  • Datum
Mit ihrer Höhe von 21 m ist die „Alte Waage“ das größte und imposanteste Fachwerkhaus der Stadt Braunschweig. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen freistehenden, mehrgeschossigen Fachwerkbau. Zwischen dem Erdgeschoss und den zwei Obergeschossen befindet sich ein Zwischengeschoss. Alle Geschosse kragen ca. einen Meter über das Erdgeschoss hinaus, d. h. sie ragen über den Grundriss des untersten Geschosses hinaus, was bei Fachwerkhäusern früher durchaus üblich war und vor allem repräsentative Gründe hatte. Auf dem Dach befinden sich drei große Erker mit Luken zum Speicher. Darüber hinaus verfügt das Haus über zwei große Tore, durch die früher Fuhrwerke zum Wiegen ihrer Ladung ein- und ausfahren mussten, bevor sie diese in der Stadt anbieten durften.

Quelle: Luitgard Camerer u. a. (Hrsg.): Braunschweiger Stadtlexikon. Meyer, Braunschweig 1992.
Leider handelt es sich bei dem Gebäude um eine Rekonstruktion. Das Originalgebäude ist ja im Zweiten Weltkrieg zusammen mit der Braunschweiger Altstadt komplett zerstört worden. Das heutige Braunschweig hat ja praktisch nichts mehr mit dem alten Braunschweig zu tun. Die Fachwerkstadt ist passé - genauso, wie es in Hildesheim und Hannover geschah. Auch dort sind die Fachwerkhäuser in der Altstadt Rekonstruktionen - in Hannover stehen sie nicht einmal mehr am alten Platz.
 

Medieninformationen

Album
Braunschweig
Hinzugefügt von
Teresa
Datum
Aufrufe
4.667
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben