• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Altar Pfarrkirche Matzleinsdorf

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Altar der Pfarrkirche Matzleinsdorf, Niederösterreich.
Das im Kern mittelalterliche Gotteshaus wurde 1735/36 im Auftrag des Abtes Berthold Dietmayr ausgebaut und barockisiert.
Nach dem Erweiterungsanbau, der 2000 unter Pater Stephan Holpfer OSB erfolgte, beinhaltet das Innere der Kirche sehr wenig sakrale Gegenstände.
Der Salzburger Bildhauer Josef Strohmaier schuf den modernen Christus „Die Barmherzigkeit und Güte Gottes“ darstellend, so laut Mag. Pater Lukas Roitner. Im Juli 2006 wurde im Pfarrhof aus einem großen Lindenholzblock dieser Christus herausgearbeitet.
Was mir hier noch am besten gefällt ist der Vorhang in seiner Farbenpracht. Trotzdem finde ich- auch wenn man sich bemüht hat- das Ganze nicht stimmig genug bzw. nicht harmonisch. Liegt wohl an der "alten" Räumlichkeit.
 
Ich fand es auch eigenartig, erster Gedanke: für jemand, der Barock nicht mag ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.688
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben