• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Alpendohle

Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)

Seegrube (Nordkette), Innsbruck

Aufgenommen im Jänner 2017
Im Alpenzoo haben sie auch Alpendohlen. Mich wundert es, warum diese Vögel nicht doch auf die Nordkette gebracht werden. Das ist ja eigentlich ihr Zuhause und so nah. Die taten mir dann echt leid in ihrem kleineren Käfig, wo übrigens auch noch Spender gesucht werden für eine größere Voliere. Die Alpenzoobesucher müssen nur zwanzig Minuten investieren und dann können sie diese Vögel auch in freier Natur beobachten. Ja, eine besonders schöne Reise. Ich liebe die verschneiten Landschaften, z.B. auch in Igls. Da war ich diesmal zum ersten Mal. Eine sehr schöne Kirche mit Friedhof ist auch dort. Igls hat mich mit den Hotels und Gasthäusern ein bisschen an Davos erinnert.

Aus Sicht der Tiere stimmt ganz genau, was du sagst! Aber ich denke, diesen Zoos geht es darum, was sie zu "bieten" haben. Und viele Besucher lieben es bestimmt, die Tiere sicher zu sehen und nicht vielleicht. Dazu müssten sie geduldig und leise sein usw..
Ich hab so etwas vor vielen Jahren im Cumberland-Tierpark in Grünau erlebt mit einem Bartgeier, ein wunderschönes Tier, das mir dann ein Nest gebaut hat ;). Die Voliere war vielleicht 10x10 Meter, sicher nicht größer, und ging einen Hang hinauf. Dort oben war seine Behausung und er saß da auf dem Balken und fixierte mich und ich ihn zurück ;). Auf einmal kam er ohne mich aus den Augen zu lassen herunter geflogen (wäre kein Gitter gewesen, hätt ich mich gefürchtet) und fing an, beim Gitter liegende Zweige aufzunehmen und hinauf zu tragen in seinen Bau. Immer wieder, ich hab dann überall gesucht und ihm Zweige hinein gegeben, wenn ein Schnabel voll da war, ist er wieder hochgeflogen. Er hat dort wirklich herumgenestelt, nicht nur rein gelegt. Das ging so lang, bis ich nichts mehr fand und auch bald Sperrzeit war. Ein paar Kinder hatten auch schon angefangen zu suchen, eine Menge Leute standen herum. Er ist immer das Gitter entlang mitgegangen, wenn ich suchen ging, wir waren schon eine richtige Attraktion :D.
An diesen Vogel hab ich noch oft gedacht, er war da auch allein drinnen, nur 2 Kaninchen hatte er dabei, um die Langeweile zu vertreiben, wie es auf einer Tafel hieß. Das war alles andere als artgerecht und ist hoffentlich inzwischen verboten.

Danke für Deine besondere Geschichte mit diesem Bartgeier! So einen Nestbau können wohl nicht viele mitmachen :-) Kann mir das gut vorstellen, dass man euch da gerne zugesehen hat.
Ich denke auch an ein bestimmtes Tier in einem Zoo zurück- leider eine traurige Erinnerung, da es diesem so schlecht ging.

Mich hat diese Erinnerung auch lange traurig gemacht. Denn diesem Vogel ist es auch nicht gut gegangen. Üblicherweise fliegen sie über den Alpen, spielen mit dem Wind, fliegen mit Knochen hoch und lassen sie gezielt auf Felsen fallen so lange, bis sie in mundgerechte Stücke zerfallen usw. Jedes Tier hat so komplexe Fähigkeiten zu leben und überleben und hockt in einem Käfig, der grad mal 3-4 Flügelschläge zulässt - horizontal :(. Ich glaube nicht an das Märchen, dass nicht fehlt, was man nicht kennt und dass es genügt, wenn man genug zu fressen hat (Zootiere ;) ).

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.482
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)