• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
dahnoon

Adonisröschen

• Medienersteller dahnoon
  • Datum
Adonisröschen am Hundsheimer Berg (April 2013)
Bei dem Käfer könnte es sich um einen "Oxythyrea funesta" (Rosenkäfer) handeln, bin mir aber nicht sicher.
Hallo Norbert!

Vielen Dank für die Bewertung!
Bei dem Käfer handelt es sich sicher nicht um einen Maikäfer, die eine durchschnittliche Länge von ca. 2 cm erreichen. Ich hatte ernsthaft vor diesen Käfer per Namen zu erwähnen, konnte es aber bislang nicht herausfinden. Würde mich freuen, wenn jemand dieses Rätsel lösen könnte.

Susanne

Ist das ein Maikäfer in der Blüte?
Herzlichen Dank für die Zwerchfellmassage Norbert! :D ;)
Es handelt sich um den Zottigen Rosenkäfer Tropinota hirta
Ich habe ihn übrigens bestimmen lassen und es selbst nicht gewusst! Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich wäre ein Käferspezialist! :)

Hi Joa! Danke für die Recherche. Ausschlaggebend ist wohl das "Zottige",.... Offenbar ist der Käfer in einer Identitätskrise und verwechselt Rosen mit Adonisröschen. Der Vorteil liegt wohl in den nicht verletzungsgefährdenden Stängeln - keine Dornen vorhanden, gggg

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
dahnoon
Hinzugefügt von
dahnoon
Datum
Aufrufe
12.591
Anzahl Kommentare
5