• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Adipositas schon in der Steinzeit

• Medienersteller Joa
  • Datum
Anläßlich meines vorgestrigen Besuches in der Wachau fuhr ich zum Schluss noch nach Willendorf um die Fundstelle der Venus von Willendorf zu besichtigen. An der Fundstelle ist eine überdimensionale Nachbildung der Schönen angebracht, die im Original gerade mal 11cm misst!

Schon recht üppig das Mädchen! Adipositas dürfte nicht nur heute sondern auch schon
in der Steinzeit ein Thema gewesen sein :D
Nicht Adipositas sondern - pralle Weiblichkeit ;)
Die war damals wahrscheinlich überlebenswichtig für Stamm, Familie und Individuum.
Als ich vor vielen Jahren das erste Mal in Ostanatolien war, wurden die Frauen dort auch noch nach Gewicht gehandelt. ''Bir Kilo - bin Lira'' lautete die Formel für die zu erlegende Mitgift.

Nicht Adipositas sondern - pralle Weiblichkeit ;)
wie man schlussendlich dazu sagt, ändert nichts am Ergebnis :D

Wie überdimensional? Auf dem Foto fehlt eindeutig ein heutiger Vergleichsmensch!
überdimensional war auf die 1908 gefundene Statuette bezogen, welche gerade mal 11cm hoch war ;)

Die 11 cm hast du oben schon erwähnt. Schade, ich hätte gern gewußt, wie groß das Teil ist, das du da fotografiert hast. Aber anscheinend hattest du wieder mal kein Metermaß dabei. :smi_nein:

ja, ich werde bez. des wie immer fehlenden Maßstabes in mich gehen :D
und hoffe, dass Du mit dem für dich ergoogelten Bild jetzt zufrieden bist, zumal auch noch zwei fesche Männer drauf sind :D

Vollauf zufrieden – auch wenn ich mir feschere Männer vorstellen kann. :D Die grinsen ja sowas von dämlich in die Kamera!

@ Harry: Nicht Adipositas sondern - pralle Weiblichkeit. Die war damals wahrscheinlich überlebenswichtig für Stamm, Familie und Individuum.
Wirklich?
http://blog.adipositas-stiftung.com/2008/12/23/uebergewicht-in-der-schwangerschaft-birgt-risiken-fuer-mutter-und-kind/

Damals haben die Menschen vermutlich etwas anders gelebt und die Natur hat gewusst, warum sie Möglichkeiten schafft um Reserven anzulegen. Auch Natur ist eben nicht perfekt und hatte keine Ahnung dass wir uns mal zu Tode futtern und blödeln werden :D

Die Natur weiß immer was sie tut, der Mensch leider nicht! Wer blödelt? :D

Die Natur weiß immer was sie tut, der Mensch leider nicht!
Wenn das so ist, warum hat sie dann nicht lieber den Menschen aussterben lassen statt alle möglichen anderen Lebewesen? (Eine ganz ernsthafte ungeblödelte Frage!) :nixweiss:

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
17.028
Anzahl Kommentare
18