• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Achtung Falle

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Eine Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) erbeutet, versteckt zwischen den Blüten des Ysop, eine Biene. Den Namen hat sie von den verlängerten Vorderbeinen, mit denen sie auch nach allen Seiten laufen kann.
Zum Beutefang hält sie sich auf Blüten auf. Sie kann die Körperfarbe an die jeweilige Blütenfarbe anzupassen (nur Weibchen). Der Farbwechsel wird dabei über den Gesichtssinn gesteuert. Bei einer Gelbfärbung wird ein flüssiger, gelber Farbstoff in die Hautzellen eingelagert, die Weißfärbung erfolgt durch Verlagerung des Pigments ins Körperinnere. Der gelbe Farbstoff kann bei einem längeren Aufenthalt auf weißen Blüten auch mit dem Kot ausgeschieden werden.
Die Beute besteht aus blütenbesuchenden Insekten aller Art. Sie werden blitzschnell mit den beiden kräftigen und stark vergrößerten Vorderbeinpaaren ergriffen und durch einen Biss in den Hinterhals getötet.
Ein schön dokumentiertes Wunder der Natur (wenn auch kein "liebes").
 
Danke euch! "Lieb" ist eine menschliche Erfindung, die Natur ist immer faszinierend, man muss sie lieben um zu verstehen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
6.240
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben