• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

1000 Täubchen

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
auf dem Geländer der Friedensbrücke.
Die Friedensbrücke führt über den Donaukanal und verbindet den 9. und den 20. Wiener Bezirk. Über diese Brücke laufen der Straßen-, Fußgänger- und Radverkehr sowie die Straßenbahnlinien 5 und 33.
An der Stelle der heutigen Friedensbrücke gab es in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder Flussübergänge. Im 13. Jahrhundert gab es an der Mündung der Als einen Landeplatz für Schiffe sowie Roßtränken. Der heutige Name Roßau bezieht sich noch heute darauf. Für 1683 und 1805 sind in dieser Gegend Schiffsbrücken über den Donaukanal belegt.

1872 wurde an der Stelle die erste Brücke erbaut, die bald darauf Brigittabrücke benannt wurde. Über diese Brücke lief bereits 1873 der Straßenbahnverkehr. Der aufkommende Verkehr setzte der Brücke derart zu, dass es im Laufe der Jahre immer öfter zu Beschränkungen in der Benutzung der Brücke kam.
Dies führte in Folge 1924 zum Neubau der Brücke. Fertig gestellt wurde das von Otto Schönthal und Emil Hoppe geplante Bauwerk nach zweijähriger Bauzeit 1926 von der Firma Waagner Biro. Am 3. Oktober 1926 fand die Verkehrsfreigabe der jetzt neubenannten Friedensbrücke statt. Im 2.Weltkrieg erhielt die Brücke 1941 vorübergehend den Namen "Brigittenauer Brücke". 1945 wurde die Brücke zerstört. Bereits am 12.Februar 1946 fand die Wiedereröffnung statt.
Quelle: wien.gv
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.487
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben