• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

10 Groschen 1948 und 1989

• Medienersteller far.a
  • Datum
Das alte Zehngroschenstück war aus demselben Material wie das 1 Groschenstück. Wer weiß, aus welchem?
Ebenso 2 Groschen - neuere 10 Groschen. Aus Alu?
far.a
Die 5 Pfenningstücke im Deutschen Reich waren aus Zink. Die 1 und die 5 Groschenstücke schauen gleich aus. Wahrscheinlich waren sie auch aus Zink ???

was ich gesagt hab: ich kenn 1serl und 5erl nur schwarz, das hier abgebildete 10erl ist so alt wie ich und auch schwarz, persönlich gekannt hab ich das nicht mehr :D, nur die hellen.

Sicher hast Du das persönlich gekannt. Ich kenne es ja auch :D. Ein Stollwerck hat man darum bekommen - statt Wechselgeld.

Ja, ein Stollwerk war gleichbedeutend den 10 Groschen - allerdings pickiger, zäher und bekömmlicher! Oft war Stollwerk das Retourgeld.
far.a

ich hab gemeint: das schwarzer Zehnerl hab ich nicht mehr gekannt, nur das aus Aluminium ;). Zumindest erinnere ich mich nicht. Eingekauft hab ich sogar noch mit 1 Groschen!
Stollwerk: am besten waren die Kok Mamba!! Zwar kein Stollwerk- Erzeugnis, aber die ließen sich so gut durchbeißen ohne festzupicken und das Aroma: war sicher der Beginn der künstlichen.

Ein Stollwerk um 1 Groschen?
Da sieht man die Inflation: zu meiner Zeit in den 1970er Jahren musste ich der Frau Spar schon 10 Groschen für ein Stollwerk geben.
Wolfgang (SAGEN.at)

Ich gehöre auch der Generation von Elfie an, aber dass es um 1 Groschen ein Stollwerk gegeben hat kann ich mich nicht erinnern. 10 Groschen sind mir in Erinnerung geblieben.

Ich glaube, da ist etwas unklar ausgedrückt miteinander verwechselt worden. Ich kenne nur die Gleichwertigkeit 10 Groschen = 1 Stollwerk. Elfi meinte wahrscheinlich, dass sie auch Einkäufe tätigte, die mit 1 Groschen genau abgerechnet wurden. Dies hatte aber mit dem Stollwerk - Zuckerl nichts zu tun.
lg far.a

danke für die Richtigstellung, hab das erst jetzt gesehen.
Ja, ich kenn das Stollwerk auch nur mit 10 Groschen, ich hab gemeint, ich kann mich an Einkaufen erinnern, wo 1 Groschen noch im Zahlungsverkehr war, wert war das soviel wie heute 1 Cent: nix.

Medieninformationen

Kategorie
Dokumente
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
6.493
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)