• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

über allem steht der Tod

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Vor kurzem im Münster Neuberg a/d Mürz aufgenommen. Der Bildtitel enspringt meiner Intuition und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit! :)

Was das alles bedeutet, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Siehe auch den Ausschnitt im Anhang.
Nun, es ist ein Grabmal für Martin Prunmayr, Abt von Neuberg 1700-23, errichtet von seinem Nachfolger Gottfried Haller (Abt 1723-30), siehe hier. Da ich kaum Latein kann, wage ich keine komplette Übersetzung. Sarg, Darstellungen des Todes, weinende Putten und die Mitra als "Rangabzeichen" des Verstorbenen sind übliches Beiwerk solcher Grabmäler. Die Abkürzung DOM auf dem Sarg bedeutet Deo Optimo Maximo = dem größten und erhabensten Gott (geweiht), auch dies eine auf Barockgräbern häufige Inschrift. Die Frauengestalt mit dem Kreuz dürfte für den Glauben, die Kirche o.ä. stehen.
Jedenfalls ist es ein wundervolles Gebilde, von dem ich – wenn es mir zugänglich wäre – noch mehr Detailaufnahmen gemacht hätte.
 
Danke für deine Informationen und Recherchen! Ich kann leider auch kein Latein, denn ich bin vor sehr langer Zeit beim Gerundium ausgestiegen! :D
Halbwegs brauchbare Details kann ich aus dem Originalbild aber leicht ausschneiden!
 
Sowohl für das Foto als auch für die Erklärung (mindestens) zehn Sternchen !
 
@ Joa: Die Bilder des Todes (der gemalte + der plastische oben, der gemalte unten links) würden mich schon sehr erfreuen! :smi_blume
 
Danke Harry!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
10.486
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben